www.AmericanMuscle.de   
 
 
 

Hersteller: Dodge
Modell: Dart Swinger (2-Door-Hardtop)
Baujahr: 1975
Maße: 5160 mm x 1770 mm x 1340 mm
Leergewicht: 1412 kg (mit 225cui Slant6) / 1481 kg (mit 318cui V8)
Motor/Getriebe: 318cui V8 (vormals 225cui Slant6), 904 TorqueFlite 3-Gang-Automatikgetriebe,
RHS Indy 360 X Heads, Edelbrock Performer RPM Air-Gap Intake, 4bbl Vergaser, Hughes HEH1019AL Nockenwelle, Elektronische Zündung, FBO Zündverteiler, Taylor Zündkabel, Fächerkrümmer, Doppelrohrauspuffanlage, Ministarter
Fahrwerk: 8 1/4" Hinterachse mit 2.76er Übersetzung, VA Scheibenbremsen / HA Trommelbremsen, rote Koni Stoßdämpfer rundum, Neugesprengte Blattfedern
Felgen/Reifen: Weld Pro Star
Vorne 7x15" auf 205/60 Semperit Speed-Life, Hinten 8x15" auf 235/60 Maxxis Marauder MA-S1
Sonstiges: Mopar Performance Luftfilter u. Ventildeckel, 26" Kühler mit Fan Shroud, Servolenkung, Vinyldach, Bumble-Bee-Stripe


Eintrag vom 22. Januar 2011: Motorumbau R6 -> V8

Lange her seit dem ersten Eintrag hier! Und seitdem ist auch einiges passiert mit dem Dodge! Nachdem ich den 318er im Frühjahr 2010 gekauft habe, musste ich ersteinmal ein paar Wochen warten bis der Umbau gestartet werden konnte. April 2010 war es dann endlich soweit und habe den Motor in die Obhut von MeanMachine Cars gebracht, der den Motor komplett zerlegt, gereinigt und vermessen hat. War keine schlechte Idee! Denn in der Ölwanne befand sich 2,5 cm dicker Ölschlamm, der auch überall sonst im Motor aufzufinden war! Da mein Budget doch eine gewisse Grenze hatte, konnte ich den Motor "nur" mild tunen lassen, was mir aber auch vollkommen reicht! Vorerst zumindest :) Also wurden (fast) alle Teile, die sich noch im guten weiterverwendbaren Zustand befanden beibehalten. Diese Teile kamen Neu:
Wasserpumpe, Ölpumpe, Benzinpumpe, Ministarter, kompletter Lagersatz, Steuerkette, Kolbenringe, HMV-272-2 Crane Nockenwelle, Lifter und Kleinigkeiten wie Öldruckschalter, diverse Filter, Krümmerschrauben, Keilriemen, Lichtmaschinenhalter, Taylor Zündkabel (8mm) etc. Um Temperaturprobleme mit dem V8 vorzubeugen wurde der 22" Kühler durch einen 26" ausgewechselt inkl. Fan Shroud.

Zündungstechnisch wurde auf elektronische, also kontaktlose Zündung umgebaut. Verbaut wurde eine MSD Zündspule, Mopar Zündbox und einen FBO Verteiler mit einstellbarer Fliehkraftverstellung. Beim Vergaser fiel die Wahl auf einen 4bbl 390cfm Holley. Dieser wurde komplett zerlegt und überholt. Darunter befindet sich eine modifizierte Mopar-4bbl-Ansaugspinne (nun eine Semi Dual Plane). Beim KickDown-Gestänge fiel die Wahl auf ein Kit der Firma Bouchillon. Und das 904 3-Gang Automatikgetriebe wurde neu abgedichtet.

Die Abgase wird nun durch Fächerkrümmer, einer Doppelrohrauspuffanlage (ohne H- oder X-Pipe), zwei Auspufftöpfen und originale Mopar A-Body Chromendstücke in die Freiheit geblasen!
Optisch wurde der Motorraum auch noch auf Vordermann gebracht. Es wurden diverse Teile schwarz lackiert wie u.a. der Batterieständer, K-Frame etc. Und das Wichtigste: der Motorblock wurde wie die Außenhaut des Darts orange lackiert! Optisch nun ganz nach meinem Geschmack mit den superschönen Mopar Performance Ventildeckeln & Luftfiltergehäuse!

Bei der Elektrik wurden überschüssige Kabel (z.b. vom originalen Emission Control System) entfernt und Diverse neu verlegt. Der Ladestromkreis wird nun zusätzlich seperat abgesichert, sodass nicht der komplette Strom durch den Voltage Regulator im Dashboard fliesst (hat nämlich bei einigen schon zu Bränden geführt). Ebenso wird der Schaltkreis für das Fahrlicht nun über Relais gesteuert, sodass der Lichtschalter geschont wird und das Licht im Standgas nicht dunkler wird. Im Innenraum wurden 3 Zusatzinstrumente für Wassertemperatur, Spannung und Öldruck montiert.

Fahrwerkstechnisch wurde auch Diverses erneuert! Die alten Blattfedern habe ich sandstrahlen, pulverbeschichten und neu sprengen lassen inkl. neuen Zwischenblättern, Gleitern, Klammern, Shakeln und Buchsen. Die alten Monroe-Stoßdämpfer wurden gegen rote Konis getauscht und es wurden neue Spurstangenköpfe eingebaut. Da der Dodge vorne serienmäßig schon Scheibenbremsen hatte, musste ich hierbei nicht aufrüsten! Ebenso ist bereits die 8 1/4" Hinterachse verbaut, welche gut ausreicht für die Motorleistung. Die lange Übersetzung von 2.76 wird dieses Jahr noch durch eine 3.55er ersetzt, auch wird eine SureGrip-Sperre verbaut! Ansonsten wurde noch ein neuer Benzintank eingebaut, da der Alte innen sehr angerostet war. Optisch spendierte ich dem Wagen noch 4 Mopar Dog-Dish Radkappen. Ich finde die Kombi mit den schwarzen Stahlfelgen einfach nur geil! Den Kühlergrill habe ich schließlich auch noch schwarz lackiert.

Alles in einem hat mich der komplette Umbau drei mal soviel gekostet wie ursprünglich geplant, aber das ist es mir auf jeden Fall Wert gewesen! Hoch lebe der V8!


Eintrag vom 7. März 2010: Kauf & Zulassung

Nun, hier seht ihr meinen 1975er Dodge Dart Swinger. Gekauft hatte ich den Dodge im März 2009. Für mein erstes US-Car habe ich mir natürlich ein paar Kriterien festgelegt: Preis max. 6000 Euro, Baujahr nicht jünger als ~1972 und vor allem ein V8 musste er haben. Wie so vieles im Leben kams natürlich ganz anders...keins der Kriterien wurde erfüllt - er war teurer, jünger und hatte einen 225cui Slant6... Aber dennoch war ich natürlich überglücklich nach nur 2-wöchiger Suche schon die passende Karre gekauft zu haben! Allerdings musste ich dann nochmals 1 1/2 Monate warten, bis ich den Dodge aus nähe Ulm überführen konnte. Die Straßen waren noch voller Salz und es versteht sich von selbst, dass ich das dem aus Arizona-stammenden Dodge nicht zumuten konnte mit dem ungeschützten und rostfreien Unterboden! Daraufhin wurden ein paar kleine Arbeiten erledigt, um die historische Zulassung zu erhalten:

  • Montage eines Dynomax Super Turbo Topf hinter der Glaspack-Birne (war vorher zu laut)
  • Bremsleitungen wurden alle ausgewechselt, ebenso die Bremsflüssigkeit
  • Schweinwerfer wurden getauscht (E-Zeichen ist ja Pflicht)
  • Neue 15" Felgen & Reifen (die Alten waren rissig und außerdem 14")

Das war schon alles - und schon gabs die verdiente H-Nummer!
Im laufe des Sommers 2009 spendierte ich ihm aufgrund schlimmer Temperatur-problemen einen neuen Wasserkühler mit einem Hochleistungsnetz. Zwar gelang es mir die Temperaturprobleme mit dem alten Kühler wieder in Griff zu kriegen, in dem ich den Kühler mit reichlich Citronsäure behandelt habe, aber scheinbar hat es zuviel Ablagerungen gelöst, so dass der Kühler während einer Fahrt an einer Stelle geplatzt bzw. undicht wurde. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet, da sich die Temperatur-Anzeige fast auf Anschlag befand. Die Menge am enormen Wasserdampf hat meine Befürchtung noch verstärkt, aber die Slant6 Motoren sind verdammt hart im Nehmen und so kam ich bzw. der Dodge doch noch ohne jeglichen Schaden davon!
Ansonsten gab es keine Veränderungen mehr am Dodge, außer den demontierten Front & Rear Bumper und dem üblichen Kleinzeug (Zündkerzen, Kabel, Benzinfilter etc.)

Mir war von vornherein klar, dass ich früher oder später auf V8 umbauen werde. Klar ist der Dodge mit dem Slant6 auf einer Weise ein Exot, aber ganz ehrlich... das ist mir wurst! Geht nichts über V8! So hat mir ein schweizer Kollege einen 318er mitsamt Getriebe aus einem 71er Dodge Charger angeboten. Habe sofort zugeschlagen! Wenn auch die Abholung erst ein paar Monate später erfolgte. Sicherlich wäre mir ein 340er oder 360er lieber gewesen, aber es sind bei meinem V8-Umbau noch andere Dinge zu berücksichtigen, und das summiert sich halt alles..darunter zählen folgende geplante Dinge: rundum Koni Stoßdmäpfer, neue Shakles, Blattfedern aufbereiten, Doppelrohr-Edelstahlauspuffanlage, Umbau auf elektr. Zündung, Spurstangenköpfe austauschen, Lenkgetriebe wechseln und noch andere Dinge die wohl noch dazukommen werden... Im Sommer möchte ich dann leistungstechnisch nochmal etwas aufstocken, sprich Umbau auf 4bbl Spinne + Vergaser, Fächerkrümmer und evtl. anderer Nocke. Vielleicht auch eine Sperre für die Hinterachse, eine kürzere Übersetzung...und dies das.... man wird wird sehen was die Zeit bringt und der Geldbeutel sagt! :)



BILDERGALERIE


Bildergalerie 1975 Dodge Dart

 
 
  www.americanmuscle.deback top